Muskelrelaxantien - Pharmakologie (Succinylcholin, Mivacurium, Rocuronium)

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Ringkasan

TLDREl video aborda los relajantes musculares, utilizados principalmente en anestesia para inducir la relajación muscular. Se explica cómo se dividen en relajantes centrales y periféricos, enfocados en los bloqueadores neuromusculares que pueden ser despolarizantes o no. Los despolarizantes, como la succinilcolina, pueden causar contracciones iniciales seguidas de parálisis, presentando efectos secundarios serios como hipercalemia. En cambio, los no despolarizantes bloquean competitivamente el receptor nicotínico sin activarlo, lo que impide la contracción muscular y su acción puede ser revertida por inhibidores de la acetilcolinesterasa. Estos relajantes han mejorado la anestesia al permitir menores dosis de anestésicos, aunque su uso requiere seguir precauciones para asegurar analgesia y ventilación adecuada.

Takeaways

  • 💉 Los relajantes musculares son cruciales en anestesia.
  • 🔍 Se distinguen en centrales y periféricos, con un enfoque en los bloqueadores neuromusculares.
  • 🧠 Los bloqueadores despolarizantes causan parálisis tras contracciones iniciales.
  • ⚠️ La succinilcolina tiene efectos secundarios serios como hipercalemia.
  • 🛑 Los relajantes no despolarizantes bloquean los receptores sin activarlos.
  • 🔄 Su acción puede revertirse mediante inhibidores de colinesterasa.
  • 🔬 Uso de relajantes permite usar menos anestésicos, reduciendo efectos secundarios.
  • ❗ No ofrecen analgesia, se necesita control del dolor adicional.
  • 🔬 Evaluación necesaria para evitar "residuos de relajación" tras cirugía.
  • 💉 Administración siempre intravenosa debido a su perfil lipofílico.

Garis waktu

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    Los relajantes musculares son sustancias que inducen la relajación de los músculos y se utilizan principalmente como complemento a la anestesia. Se dividen en relajantes musculares centrales y periféricos, siendo estos últimos subdivididos en neuromusculares, que se diferencian en despolarizantes y no despolarizantes.

Peta Pikiran

Video Tanya Jawab

  • ¿Para qué se utilizan los relajantes musculares?

    Se utilizan principalmente para relajar los músculos durante la anestesia general en procedimientos médicos.

  • ¿Cómo se dividen los relajantes musculares periféricos?

    Se dividen en agentes que bloquean la unión neuromuscular y agentes que interrumpen el acoplamiento electro-mecánico.

  • ¿Qué efectos pueden tener los relajantes musculares despolarizantes?

    Pueden causar contracciones iniciales seguidas de parálisis muscular y desensibilización de los receptores nicotínicos.

  • ¿Cuál es el problema principal del succinilcolina?

    Puede causar serios efectos secundarios, como hipercalemia e hipertermia maligna.

  • ¿Cómo actúan los relajantes musculares no despolarizantes?

    Actúan bloqueando los receptores de acetilcolina, previniendo contracciones musculares.

  • ¿Qué se debe hacer si la relajación muscular persiste tras la cirugía?

    Se pueden usar inhibidores de la acetilcolinesterasa para revertir la relajación muscular persistente.

  • ¿Qué precaución se debe tomar al usar relajantes musculares?

    No proporcionan analgesia, por lo que es necesaria una medicación adicional para el control del dolor.

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de
Gulir Otomatis:
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    herzlich willkommen zu diesem neuen
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    video in dem es um muskelrelaxans
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    hingehen wird muskelrelaxantien führen
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    wie der name schon sagt zu einer
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    entspannung der muskulatur
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    sie werden überwiegend in der anästhesie
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    begleitend zur narkose eingesetzt man
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    kann die muskelrelaxantien in zentralen
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    und peripheren muskelrelaxantien
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    unterteilt die peripheren
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    muskelrelaxantien lassen sich wiederum
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    in biotope das heißt stoffe die die
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    elektro mechanische kopplung
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    unterbrechen und neuromuskuläre
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    blockierende stoffe also stoffe die an
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    den nikotinrezeptoren der motorischen
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    endplatte ansätzen unterteilen
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    in diesem video wird es um die
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    neuromuskuläre blockierende
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    muskelrelaxantien gehen welche man
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    wiederum in der polarisierende und in
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    nicht die polarisierende
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    muskelrelaxantien unterscheiden kann
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    die idee polarisierenden
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    muskelrelaxantien sind nikotin rezeptor
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    agonisten die nicht der polarisierende
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    muskelrelaxantien sind nikotin rezeptor
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    antagonisten um die wirkweise der
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    muskelrelaxantien zu verstehen
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    schauen wir uns zuerst den
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    physiologischen mechanismus der
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    reizübertragung vom nerven auf den
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    muskel an durch ein aktionspotenzial im
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    motorraum kommt es zur ausschüttung
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    viele alte kohli neurotransmitter diese
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    binden an den nikotin erden acetylcholin
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    rezeptoren
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    diese werden somit aktiviert und führen
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    zu einem einen strom von positiv
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    geladenen ionen in die muskuläre
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    entlassung
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    somit kommt es zu einer der polarisation
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    der muskulären platte sind - 50
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    millivolt erreicht so werden die
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    spannungs abhängigen natrium kanäle
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    aktiviert und führen zu einem ein strom
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    das positiv geladene natrium
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    es kommt zu einer weiteren der
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    polarisation und zwar in der entstehung
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    des muskulären aktions potenzials dieses
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    wird über das transversale das system
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    weitergeleitet und aktiviert über den
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    die hydro pyridin mit dem renault den
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    rezeptor das sogenannte sarko plasma
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    tische retikulum diese schüttelt calcium
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    aus dass nun an dem muskulären
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    kontraktion proteine binden kann
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    und es kommt somit zu muskulären
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    kontraktion über die cholinesterase kann
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    das zu tun collien abgebaut werden und
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    wird zu tun
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    und collien gespalten der rezeptor wird
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    somit inaktiv und es kommt erneut zu
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    einer hypo polarisation die
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    muskelrelaxantien greifen nun auf
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    verschiedene weise in diesen ablauf ein
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    betrachten wir zuerst die wirkweise denn
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    nicht der polarisierende
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    muskelrelaxantien diese binden als
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    kompetitive agonisten an den endothelin
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    rezeptor im gegensatz zur tür collien
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    aktivieren sie den rezeptor nicht
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    sondern blockieren nur die
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    bindungsstelle somit kann acetylcholin
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    nicht man ein rezeptor binden und wird
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    über die cholinesterase aufgebaut eine
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    wirkung bleibt so wird aus und die
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    kontraktion kann nicht erfolgen durch
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    eine hemmung der cholinesterase
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    beispielsweise durch neo stick mini
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    verbleibt mehr als der tyrolean im
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    synaptischen spalt und kann das nicht
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    der polarisierende muskelrelaxans
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    kompetitiv verdrängen
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    die muskuläre kontraktion kann somit
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    wieder wie gewohnt erfolgen
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    betrachten wir nun die wirkung der der
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    polarisierenden muskelrelaxantien diese
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    binden auch an den ac turin rezeptor
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    aktivieren ihn jedoch
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    somit kommt es erneut zu einem natrium
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    einstrom einer der polarisation eine
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    aktivierung der spannungs abhängigen
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    natrium kanäle
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    somit kann kalzium ausströmen und es
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    kommt zu muskulären kontraktion
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    da der rezeptur jedoch aktiviert bleibt
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    durch das der polarisierende
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    muskelrelaxans und diese ist nicht durch
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    acetylcholin verdrängt wird kommt es
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    dauerhaft zu einer die polarisation nach
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    einer gewissen zeit kommt es zu einer
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    inaktivierung der spannungs abhängigen
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    natrium kanäle und die kontraktion
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    bleibt aus daher kommt es bei der gabe
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    von der polarisierenden
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    muskelrelaxantien zu beginn häufig zu
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    kurzen zuckungen und später zu einer
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    lähmung der muskulatur
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    nach einer zeit kommt es zu einer
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    desensibilisierung der nikotinrezeptoren
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    und er stellt sich eine verminderte
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    blockierung der muskelkontraktion 1
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    diese verminderte blockierung nach einer
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    bestimmten zeit wird auch als phase 2
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    blog bezeichnet
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    betrachten wir nun die wirkstoffe etwas
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    genauer ein polarisierendes
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    muskelrelaxans kino collien auch als
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    suppe toni um bezeichnet es hat einen
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    sehr schnellen wirkungseintritt und wird
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    daher bei blitz informationen verwendet
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    der nachteil von soko nikulin ist jedoch
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    seine schwerwiegenden nebenwirkungen für
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    alle muskelrelaxantien führt es aufgrund
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    der hemmung der atemmuskulatur zu einer
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    abnehmen
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    weiterhin kann es aufgrund der
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    andauernden der polarisation zu einer
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    elektrolyt verschiebung kommen durch die
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    der polarisation diffundiert weniger
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    kalium in die muskelzelle und es kommt
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    zu einer hyper karimi im blut es können
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    somit herzrhythmusstörungen entstehen
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    und zusätzlich besteht die gefahr einer
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    maligne hyperthermie zu den nicht der
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    polarisierende muskelrelaxantien gehört
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    dass von den indianern benutzte fall
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    gibt turbo core ihn das kurz wirksame
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    vakuum das mittel langwirksame rukoro
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    nie um und das langwirksame pankow nie
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    um die muskelrelaxation setzt von den
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    peripheren muskeln weiter zu den
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    zentralen muskeln also zum beispiel der
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    atemmuskulatur 1
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    somit kommt es schlussendlich zu einer
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    abnahme eine innovation ist somit
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    zwingend notwendig eine antagon easy
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    rung ist mittels cholinesterase
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    indikatoren wie neo stick oder plastik
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    wie möglich eingesetzt werden die nicht
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    der polarisierende muskelrelaxantien vor
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    allem in der anästhesie sie erleichtern
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    die innovation und die maschinelle
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    beatmung von patienten auf
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    intensivstationen
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    zusätzlich erleichtern sie die operation
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    vor einführung der muskelrelaxantien
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    musste das narkosemittel höher dosiert
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    werden um eine muskelrelaxation zu
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    erreichen
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    damit der muskelrelaxantien kann die
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    dosierung der narkose mittel somit
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    gemindert werden und die zahl der
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    nebenwirkung ist seitdem gesunken
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    es gilt jedoch zu beachten dass
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    muskelrelaxantien nicht schmerzlos sind
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    also nicht analytisch wirken und eine
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    anpassung der schmerz medikation sowie
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    eine künstliche beatmung in jedem fall
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    notwendig ist
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    die muskelrelaxantien wirken alle
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    unterschiedlich lang
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    es gilt das renaissance nach dauer der
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    operation auszuwählen
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    besteht zum ende der operation noch eine
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    starke wirkung der muskelrelaxantien so
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    kann mittels cholinesterase inhibitoren
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    eine sogenannte dekor arisierung
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    erfolgen
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    eine übermäßig lange wirkung der
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    relation zählen auch nach operationen
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    nennt man relaxt den überhang
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    dieser kann mittels elektrischer
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    nervenstimulation beurteilt werden
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    die muskelrelaxantien sind sehr lieb
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    profil sie werden daher nicht über den
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    ge trakt reserviert und werden stets
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    intravenös verabreicht dies war das
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    video zu muskelrelaxantien weitere
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    videos zu an ästhetischer folgen
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