00:00:00
herzlich willkommen zu diesem neuen
00:00:02
video in dem es um muskelrelaxans
00:00:04
hingehen wird muskelrelaxantien führen
00:00:07
wie der name schon sagt zu einer
00:00:08
entspannung der muskulatur
00:00:10
sie werden überwiegend in der anästhesie
00:00:12
begleitend zur narkose eingesetzt man
00:00:15
kann die muskelrelaxantien in zentralen
00:00:17
und peripheren muskelrelaxantien
00:00:19
unterteilt die peripheren
00:00:22
muskelrelaxantien lassen sich wiederum
00:00:23
in biotope das heißt stoffe die die
00:00:26
elektro mechanische kopplung
00:00:27
unterbrechen und neuromuskuläre
00:00:30
blockierende stoffe also stoffe die an
00:00:32
den nikotinrezeptoren der motorischen
00:00:35
endplatte ansätzen unterteilen
00:00:36
in diesem video wird es um die
00:00:38
neuromuskuläre blockierende
00:00:40
muskelrelaxantien gehen welche man
00:00:42
wiederum in der polarisierende und in
00:00:45
nicht die polarisierende
00:00:46
muskelrelaxantien unterscheiden kann
00:00:48
die idee polarisierenden
00:00:50
muskelrelaxantien sind nikotin rezeptor
00:00:52
agonisten die nicht der polarisierende
00:00:55
muskelrelaxantien sind nikotin rezeptor
00:00:58
antagonisten um die wirkweise der
00:01:01
muskelrelaxantien zu verstehen
00:01:02
schauen wir uns zuerst den
00:01:04
physiologischen mechanismus der
00:01:05
reizübertragung vom nerven auf den
00:01:07
muskel an durch ein aktionspotenzial im
00:01:11
motorraum kommt es zur ausschüttung
00:01:13
viele alte kohli neurotransmitter diese
00:01:17
binden an den nikotin erden acetylcholin
00:01:19
rezeptoren
00:01:20
diese werden somit aktiviert und führen
00:01:22
zu einem einen strom von positiv
00:01:25
geladenen ionen in die muskuläre
00:01:26
entlassung
00:01:27
somit kommt es zu einer der polarisation
00:01:29
der muskulären platte sind - 50
00:01:32
millivolt erreicht so werden die
00:01:34
spannungs abhängigen natrium kanäle
00:01:35
aktiviert und führen zu einem ein strom
00:01:38
das positiv geladene natrium
00:01:40
es kommt zu einer weiteren der
00:01:42
polarisation und zwar in der entstehung
00:01:44
des muskulären aktions potenzials dieses
00:01:47
wird über das transversale das system
00:01:49
weitergeleitet und aktiviert über den
00:01:51
die hydro pyridin mit dem renault den
00:01:53
rezeptor das sogenannte sarko plasma
00:01:56
tische retikulum diese schüttelt calcium
00:01:59
aus dass nun an dem muskulären
00:02:01
kontraktion proteine binden kann
00:02:03
und es kommt somit zu muskulären
00:02:04
kontraktion über die cholinesterase kann
00:02:08
das zu tun collien abgebaut werden und
00:02:10
wird zu tun
00:02:12
und collien gespalten der rezeptor wird
00:02:14
somit inaktiv und es kommt erneut zu
00:02:16
einer hypo polarisation die
00:02:18
muskelrelaxantien greifen nun auf
00:02:20
verschiedene weise in diesen ablauf ein
00:02:22
betrachten wir zuerst die wirkweise denn
00:02:25
nicht der polarisierende
00:02:25
muskelrelaxantien diese binden als
00:02:28
kompetitive agonisten an den endothelin
00:02:31
rezeptor im gegensatz zur tür collien
00:02:34
aktivieren sie den rezeptor nicht
00:02:35
sondern blockieren nur die
00:02:37
bindungsstelle somit kann acetylcholin
00:02:39
nicht man ein rezeptor binden und wird
00:02:42
über die cholinesterase aufgebaut eine
00:02:44
wirkung bleibt so wird aus und die
00:02:46
kontraktion kann nicht erfolgen durch
00:02:48
eine hemmung der cholinesterase
00:02:50
beispielsweise durch neo stick mini
00:02:52
verbleibt mehr als der tyrolean im
00:02:54
synaptischen spalt und kann das nicht
00:02:56
der polarisierende muskelrelaxans
00:02:57
kompetitiv verdrängen
00:02:59
die muskuläre kontraktion kann somit
00:03:01
wieder wie gewohnt erfolgen
00:03:03
betrachten wir nun die wirkung der der
00:03:05
polarisierenden muskelrelaxantien diese
00:03:09
binden auch an den ac turin rezeptor
00:03:11
aktivieren ihn jedoch
00:03:12
somit kommt es erneut zu einem natrium
00:03:14
einstrom einer der polarisation eine
00:03:17
aktivierung der spannungs abhängigen
00:03:18
natrium kanäle
00:03:19
somit kann kalzium ausströmen und es
00:03:22
kommt zu muskulären kontraktion
00:03:24
da der rezeptur jedoch aktiviert bleibt
00:03:27
durch das der polarisierende
00:03:28
muskelrelaxans und diese ist nicht durch
00:03:32
acetylcholin verdrängt wird kommt es
00:03:34
dauerhaft zu einer die polarisation nach
00:03:37
einer gewissen zeit kommt es zu einer
00:03:39
inaktivierung der spannungs abhängigen
00:03:40
natrium kanäle und die kontraktion
00:03:42
bleibt aus daher kommt es bei der gabe
00:03:45
von der polarisierenden
00:03:46
muskelrelaxantien zu beginn häufig zu
00:03:49
kurzen zuckungen und später zu einer
00:03:51
lähmung der muskulatur
00:03:52
nach einer zeit kommt es zu einer
00:03:54
desensibilisierung der nikotinrezeptoren
00:03:56
und er stellt sich eine verminderte
00:03:58
blockierung der muskelkontraktion 1
00:04:00
diese verminderte blockierung nach einer
00:04:03
bestimmten zeit wird auch als phase 2
00:04:05
blog bezeichnet
00:04:09
betrachten wir nun die wirkstoffe etwas
00:04:11
genauer ein polarisierendes
00:04:13
muskelrelaxans kino collien auch als
00:04:17
suppe toni um bezeichnet es hat einen
00:04:20
sehr schnellen wirkungseintritt und wird
00:04:21
daher bei blitz informationen verwendet
00:04:24
der nachteil von soko nikulin ist jedoch
00:04:27
seine schwerwiegenden nebenwirkungen für
00:04:30
alle muskelrelaxantien führt es aufgrund
00:04:31
der hemmung der atemmuskulatur zu einer
00:04:34
abnehmen
00:04:35
weiterhin kann es aufgrund der
00:04:37
andauernden der polarisation zu einer
00:04:39
elektrolyt verschiebung kommen durch die
00:04:41
der polarisation diffundiert weniger
00:04:43
kalium in die muskelzelle und es kommt
00:04:46
zu einer hyper karimi im blut es können
00:04:49
somit herzrhythmusstörungen entstehen
00:04:50
und zusätzlich besteht die gefahr einer
00:04:53
maligne hyperthermie zu den nicht der
00:04:57
polarisierende muskelrelaxantien gehört
00:04:59
dass von den indianern benutzte fall
00:05:01
gibt turbo core ihn das kurz wirksame
00:05:04
vakuum das mittel langwirksame rukoro
00:05:07
nie um und das langwirksame pankow nie
00:05:09
um die muskelrelaxation setzt von den
00:05:13
peripheren muskeln weiter zu den
00:05:15
zentralen muskeln also zum beispiel der
00:05:17
atemmuskulatur 1
00:05:19
somit kommt es schlussendlich zu einer
00:05:21
abnahme eine innovation ist somit
00:05:23
zwingend notwendig eine antagon easy
00:05:26
rung ist mittels cholinesterase
00:05:28
indikatoren wie neo stick oder plastik
00:05:31
wie möglich eingesetzt werden die nicht
00:05:34
der polarisierende muskelrelaxantien vor
00:05:37
allem in der anästhesie sie erleichtern
00:05:39
die innovation und die maschinelle
00:05:41
beatmung von patienten auf
00:05:43
intensivstationen
00:05:44
zusätzlich erleichtern sie die operation
00:05:47
vor einführung der muskelrelaxantien
00:05:49
musste das narkosemittel höher dosiert
00:05:52
werden um eine muskelrelaxation zu
00:05:54
erreichen
00:05:54
damit der muskelrelaxantien kann die
00:05:56
dosierung der narkose mittel somit
00:05:58
gemindert werden und die zahl der
00:06:00
nebenwirkung ist seitdem gesunken
00:06:02
es gilt jedoch zu beachten dass
00:06:04
muskelrelaxantien nicht schmerzlos sind
00:06:07
also nicht analytisch wirken und eine
00:06:09
anpassung der schmerz medikation sowie
00:06:11
eine künstliche beatmung in jedem fall
00:06:14
notwendig ist
00:06:15
die muskelrelaxantien wirken alle
00:06:17
unterschiedlich lang
00:06:18
es gilt das renaissance nach dauer der
00:06:20
operation auszuwählen
00:06:21
besteht zum ende der operation noch eine
00:06:24
starke wirkung der muskelrelaxantien so
00:06:26
kann mittels cholinesterase inhibitoren
00:06:28
eine sogenannte dekor arisierung
00:06:31
erfolgen
00:06:32
eine übermäßig lange wirkung der
00:06:35
relation zählen auch nach operationen
00:06:36
nennt man relaxt den überhang
00:06:39
dieser kann mittels elektrischer
00:06:41
nervenstimulation beurteilt werden
00:06:43
die muskelrelaxantien sind sehr lieb
00:06:45
profil sie werden daher nicht über den
00:06:47
ge trakt reserviert und werden stets
00:06:49
intravenös verabreicht dies war das
00:06:52
video zu muskelrelaxantien weitere
00:06:54
videos zu an ästhetischer folgen